NBS Mattstetten–Rothrist: Eisblock durchschlägt Scheibe der SBB Re 460 005 [aktualisiert]

In der Nacht vom 6. auf den 7. Januar 2021 durchschlug ein Eisblock die Frontscheibe der SBB Re 460 005 bei der Fahrt als IC 1 736 (Zürich HB – Fribourg/Freiburg) auf der Neubaustrecke Mattstetten–Rothrist.

Der Eisblock löste sich nach bisherigen Erkenntnissen bei einem kreuzenden Güterzug. Verletzt wurde bei dem Ereignis niemand.

Der genaue Hergang und die Ursache des Unfalls ist noch unklar und wird von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) abgeklärt. Die ca. 60 Reisenden wurden evakuiert, der Personenzug wurde mit dem Lösch- und Rettungszug abgeschleppt. Der Lokführer erlitt einen leichten Schock, blieb sonst aber glücklicherweise unverletzt. Die evakuierten Reisenden wurden ab Bern mit Taxis weiterbefördert.

Die Reisezüge wurden anschliessend via Burgdorf umgeleitet, es entstanden Verspätungen von bis zu 15 Minuten.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel