Forchbahn: Marc Rizzi Nachfolger von Hanspeter Friedli

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 21. November 2023 veröffentlicht.

Die Forchbahn AG ernannte Marc Rizzi per 1. Januar 2024 als neuen Geschäftsführer. Der 46-jährige folgte auf Hanspeter Friedli, der Anfang des Jahres 2024 65 Jahre alt und pensioniert wurde.

Seit Dezember 2015 war Marc Rizzi (46) Leiter Betrieb bei der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) und Mitglied der Geschäftsleitung. In Abstimmung mit Städten und Gemeinden sowie dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV steuerte er die Angebotsplanung und war verantwortlich für die Führung und Entwicklung des gesamten nautischen Personals.

Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Bündner als Bahnbetriebsdisponent bei der Rhätischen Bahn in Chur. Nach einem Abstecher in die Reisebranche kehrte Rizzi 2011 zum öffentlichen Verkehr zurück. Bis zu seinem Wechsel zur ZSG wirkte er bei der Wynental- und Suhrentalbahn in Aarau als Leiter Projekt/Planung/Support. Mit der lokalen Verbundenheit der «Frieda» ist Marc Rizzi von seiner aktuellen Tätigkeit bestens vertraut. Seine Erfahrung macht den zweifachen Vater zur optimalen Besetzung, um die Forchbahn in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Der aktuelle Blick in den Tunnel
Ab dem 16. Juni 2024 fährt die Forchbahn wieder zweigleisig durch den Tunnel Zumikon. Die Arbeiten laufen deshalb auf Hochtouren. Derzeit werden die Gleise verlegt, auf den Halterungen montiert und diese einbetoniert.

Die besten Bilder aus dem Tunnel

Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleFB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel