BLS fährt direkt von Bern nach Domodossola

Ab dem 10. Dezember 2023 setzt die BLS die neuen MIKA-Züge auch zwischen Brig und Domodossola ein. Damit fährt der Regioexpress wieder direkt von Bern bis nach Italien. Reisende profitieren zudem von mehr Komfort und mehr Platz.

Die neuen MIKA-Züge sind nun auch für die italienische Strecke zugelassen. Ab Sonntag fahren die Regioexpress-Züge der BLS direkt von Bern bis nach Italien. Damit profitieren Reisende zwischen Brig und Domodossola von mehr Komfort. Neben Panoramafenstern und einer Bistrozone gibt es neu Steckdosen an allen Sitzplätzen sowie insgesamt mehr Platz als in den Zügen, die heute auf dieser Strecke fahren.

Neu halten die Züge ganztags auch in Preglia. Damit verbessert sich nicht nur das Fahrplanangebot für Pendlerinnen und Pendler. Auch für Freizeitreisende bietet der Halt neue Möglichkeiten für Wanderungen und Ausflüge in der Ossola-Region.

Verzögerung wegen gescheitertem Rahmenabkommen mit der EU

Die BLS wollte die MIKA-Züge bereits vor einem Jahr auf der Strecke Bern – Domodossola in Betrieb nehmen. Wegen des gescheiterten Rahmenabkommens zwischen der Schweiz und der EU mussten die Züge für die Zulassung auf der italienischen Strecke jedoch ein längeres Verfahren durchlaufen als ursprünglich vorgesehen. Aufgrund der Verzögerung verkehrten die neuen Züge vorerst nur zwischen Bern und Brig. Reisende mussten in Brig in ältere NINA-Züge umsteigen.


Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleBLS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

6 Kommentare

  1. Auch diese verspätete Zulassung der BLS-Züge haben wir – wie zahlreiche andere Probleme – der schwurbligen, EU-feindlichen Problembewirtschaftungs- und Süppchenkocher-Politik der Blocher‘schen SVP zu verdanken. Wir sollten dies der SVP an der Urne «danken», was leider 2023 verpasst wurde.

  2. @Belser
    Das ist kein Grund für einen Ihrer ewigen, abgedroschenen politischen Rundschläge gegen Ihren Lieblingsfeind alias ‘Sündenbock’ SVP/UDC! 😳 Denn letztere Partei hat nichts mit der verspäteten Bewilligung für die ‘Mika’-BLS-Züge nach Domo tu tun! Ebensowenig mit der arroganten Absicht der FR-Région Bourgogne-Franche-Comté (BFC) die direkten CFF/SBB-RE-Züge Bienne/Biel-Meroux TGV in Delle zu brechen. Das mit dem EU-Recht ist nur eine vorgeschobene Schutzbehauptung für ausländische Schikanen/Sparmassnahmen.
    Ad Brig-Domo:
    Dort gilt auf dem IT-Abschnitt Iselle-Domo nicht neoliberaler EU-Funfamentalismus, sondern der 100-jährige und bewährte Simplon-Staatsvertrag! Und gemäss diesem betreiben die FFS signal- und zugförderungstechnisch die gesamte Linie bis Domo allein, auch wenn dort die Infrastruktur im IT/RFI-Eigentum ist!
    Alle Fahrzeuge, die eine CH-Bewilligung haben, dürfen frei und ohne IT/EU-Hindernisse uneingeschränkt nach Domo fahren! Die BLS hätte also mit den ‘Mika’ von Anfang an nach Domo fahren und dies rechtlich auch durchsetzen können – allein die BLS hatte die ‘Hosen voll’. Eine IT-Bewilligung war UNNOETIG!!
    Die infame Verzögerungstaktik der IT-Seite war rechtlich unfundiert und damit illegal! Neue BLS- und SBB/FFS-Tfz. fahren seit 100 Jahren ohne IT-Zulassung und legal nach Domo, ob es gewissen IT-Bürokraten passt oder nicht.
    Dasselbe gilt für den Luino- und Centovalli-Staatsvertrag sowie die Staatsverträge mit DE betr. Erzingen-SH-Thayngen und Rafz-Neuhausen! Die EU hat in all diesen Fällen NICHTS zu melden, RIEN, NIENTE!
    Wie sich erklärte (Alt-)sozis wie Sie ideologisch dem ultraliberalen, korrupten, undemokratischen, protektionistischen und ja, imperialistischen ‘Sowjet’-Verein EU unterwerfen wollen, ist und bleibt völlig unverständlich!😨
    PS:
    Die EU will die Zerstörung unseres erfolgreichen, staatlich organisierten und finanzierten, wunderbaren OeV-Systems mit Taktfahrplänen, Subventionen und koordinierten Einheitstarifen!
    Die Sozis hatten schon immer ein seltsam blindes Talent, am eigenen Ast zu sägen! Genau unser OeV ist einer der Hauptkonfliktzonen in den EU-‘Verhandlungen’ ebenso wie Arbeitnehmerrechte und Lohnschutz! Wieso sind wohl die Gewerkschaften dagegen, in primis der SEV?! Hä, lüütet dä Wekker ändli?

    • Danke Ueli für deinen glorreichen kommentar wo auch immer du diese informationen her hast.
      Unser Land liegt schon jetzt im sterben wegen unserer hosenscheisser emotionspolitik die rein gar nichts mit der Physikalischen realität mehr zu tun hat. Die deutsche linksextreme Kriegsversöhnungsparty namens Europäische Union wird sich aber leider auch in Zukunft per Medien in den emotionshaushalt gewisser linker hineinfressen und das recht auf realität und selbstbestimmung wird auch im bahnwesen dadurch leider verloren gehen. So sind wir schweizer halt ich kanns auch nicht ändern…

  3. Immerhin Ueli, haben wir «Deinen bösen Linken» unsere AHV und anderes mehr für Normalverdienende Gutes zu verdanken. Da hat Blocher‘s Miliardärs-Lobbyisten-Partei einfach für Normalverdienende nichts zu bieten. Daran orientiere ich mich.

  4. Ich schlage vor, sich HIER in diesem Forum auf bahnspezifische Kommentare zu beschränken! Für Politdebatten gibt es anderen Gefässe.
    @Belser Bahnkommentare sind willkommen, aber die ewig gleichen Leiersätze kennen wir hier jetzt zur Genüge und es nervt nur noch. @Ueli Baur Ihrem ausführlichen und fundierten Kommentar ist völlig zuzustimmen. Die BLS hatte nicht den Mum, auf das geltende Recht zu pochen. Das hat nun wirklich gar nichts mit der EU zu tun.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel