Schnell und bequem ans Ziel: Navigation für den öffentlichen Nahverkehr

Für den Individualverkehr stehen auf dem Markt diverse Navi-Apps zur Verfügung. Doch wie sieht es mit Navigationsunterstützung im öffentlichen Verkehr aus? Macht das überhaupt Sinn und lassen sich die gleichen Lösungen nutzen?

Navigationslösungen für den Individualverkehr sind für den Einsatz in Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs nur bedingt geeignet. Im öffentlichen Verkehr gelten spezielle Fahr- und Abbiegerechte, die berücksichtigt werden müssen, und die Darstellung des geplanten Fahrweges in Fussgängerzonen muss möglich sein. Auch die Navigation auf Bahngleisen sollte unterstützt werden.

Praxiserprobte Lösung für Verkehrsunternehmen

Trapeze hat eine Navigations-Lösung speziell für Fahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs entwickelt, welche die Anforderungen der Verkehrsunternehmen abdeckt und deren Anwendungsfälle optimal unterstützt. Diese bietet eine grosse Funktionsvielfalt und wird bereits seit Jahren von mehreren Trapeze-Kunden erfolgreich eingesetzt.

Die Trapeze-Lösung «Navigation Assistant» bietet in Verkehrsunternehmen einen hohen betrieblichen Nutzen für die täglichen Arbeitsabläufe. Seine Funktionen unterstützen die Mitarbeitenden in der Disposition und im Fahrdienst sowohl im normalen Betrieb als auch bei Betriebsstörungen.

Hauptvorteile der Trapeze-Lösung

Der «Navigation Assistant»

  • ermöglicht eine deutliche Beschleunigung bei der Ausbildung von neuen Fahrerinnen und Fahrern – diese benötigen keine Ortskenntnisse und können schon früh produktiv eingesetzt werden.
  • bietet Chancen für eine flexiblere Disposition – bereits ausgebildetes Fahrpersonal kann ohne weiteres Training auf neuen Linien eingesetzt werden.
  • erlaubt jederzeit kostenlose Updates des Kartenmaterials.
  • unterstützt eine Navigation sowohl auf Strassen als auch auf Schienen.
  • ist nicht nur für geplante Fahrten verfügbar, sondern auch im Falle von Dispositionsmassnahmen und beim Verlassen des geplanten Fahrweges.
  • ist vollständig in das Trapeze-Leitsystem LIO integriert – die Disponentinnen und Disponenten in der Leitstelle und das Fahrpersonal in den Bussen und Bahnen haben exakt die gleiche Kartenansicht vor Augen.

Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel