Willem Goosen verlängert Vertrag mit European Loc Pool

European Loc Pool (ELP), ein Pionier in innovativen Lokomotiv-Leasingdienstleistungen, plant für die Zukunft und gibt bekannt, dass CEO Willem Goosen das Unternehmen länger führen wird. Damit folgt er dem einstimmigen Wunsch des Verwaltungsrats, seinen Vertrag um mindestens weitere 2,5 bis 3 Jahre zu verlängern und anschliessend im Rahmen einer langfristigen Nachfolgelösung in den Verwaltungsrat zu wechseln.

«Ich bin noch nicht fertig!»

, sagt Willem Goosen, CEO von European Loc Pool, und verlängert seinen Vertrag mit dem Unternehmen.

Willem, ein Veteran mit über 42 Jahren Erfahrung in der Logistik in allen vier verschiedenen Segmenten weltweit – von Afrika über Europa, von Amerika bis Asien/Ozeanien – teilte seine Vision:

«Unsere Mission bei ELP besteht darin, den Status quo des Schienengüterverkehrssegments in Europa herauszufordern, das unserer Ansicht nach in den letzten fünf bis sechs Jahrzehnten wenig ‚echte‘ Innovation erlebt hat. Mit ELP schlagen wir einen neuen Weg in Richtung Innovation und positive Veränderung ein.»

Willem Goosen startete den Geschäftsbetrieb von European Loc Pool vor gerade einmal 6 Jahren zusammen mit Peter Spuhler und Christof Reichmuth, zwei renommierten Schweizer Partnern. Seitdem transformiert das Unternehmen den europäischen Schienengüterverkehrsmarkt mit der Einführung zweier revolutionärer Lokomotivtypen: die EuroDual und die Euro9000.

«Wir haben die 6-achsigen Hybridlokomotiven erfolgreich eingeführt und damit die Skeptiker widerlegt, die an unserer Vision zweifelten. Bislang hat ELP 124 Lokomotiven bestellt, von denen bereits 106 in langfristigen Full-Service-Leasingverträgen unterzeichnet wurden. Wir betreuen über 30 Leasingnehmer in 6 verschiedenen Ländern und läuten damit eine neue Ära für den Schienengüterverkehr in Europa ein.»

In die Zukunft blickend, ist die Ambition von European Loc Pool klar: die EuroDual auf den Balkan zu bringen und das Einsatzgebiet der Euro9000 auf Italien auszuweiten und schliesslich auch auf Frankreich und Osteuropa. Zusätzlich hat ELP das Ziel gesetzt, bis Ende 2026 zweihundert Lokomotiven bestellt zu haben – ein wesentlich schnellerer Wachstumspfad als ursprünglich erwartet.

Willem Goosen erklärt:

«Ein starkes Argument für die Wahl dieser 6-achsigen Lokomotivtypen ist, dass im gesamten Welthandel der Schienengüterverkehr vorwiegend mit diesen Lokomotivkonfigurationen abgewickelt wird, jedoch nicht in Europa. Zusätzlich dazu haben wir eine dringend benötigte ‚Hybrid-Lösung‘ hinzugefügt. Die fortlaufende Expansion bleibt eine Priorität für ELP; deshalb bin ich hier noch nicht fertig.»

Christof Reichmuth (Reichmuth & Co AG, einer der Hauptaktionäre von ELP) bestätigt:

«Ich bin sehr stolz auf die ersten sechs Jahre von European Loc Pool. Der Erfolg basiert auf der Kombination eines innovativen Produkts mit einem exzellenten und ambitionierten Team unter der Leitung von Willem.»

Peter Spuhler, durch seine Investment-Holdinggesellschaft PCS der Mehrheitsaktionär bei ELP,
erklärt:

«Ich bin sehr froh, dass ich 2017 die ersten Gespräche über eine neue Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge mit Willem begonnen habe und wir sind begeistert sowie beeindruckt vom aktuellen Erfolg von ELP, der ohne Willem und sein Team nicht möglich gewesen wäre.»

Das Team von European Loc Pool ist mit dieser Entscheidung sehr hocherfreut und blickt erwartungsvoll auf weitere 2,5 bis 3 Jahre unter der Führung von Willem Goosen.

Willem fügt hinzu:

«Ich bin sehr stolz auf das Team bei ELP. Jeder ist ein Spezialist in seinem/ihrem Fachgebiet und zusammen vollbringen wir in minimaler Zeit grosse Wunder.»


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

  • Schlagwörter
  • ELP
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel