VBZ: Stadtrat bewilligt Beschaffung von 12 weiteren Flexity-Trams

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 16. Mai 2024 veröffentlicht.

Um den Fahrzeugbedarf für Angebotsausbauten und die Flottenerneuerung bis ins Jahr 2030 abzudecken, beschaffen die VBZ zusätzliche Flexity-Trams bei Alstom. Der Stadtrat von Zürich bewilligt dafür neue einmalige Ausgaben von 65,19 Millionen Franken.

Aktuell sind bereits über 60 hundertprozentig niederflurige Flexity-Fahrzeuge aus dem Grundauftrag ausgeliefert und verkehren mit einer guten Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit in der Stadt. Das Flexity ist energieeffizienter als die älteren Trams, durchgehend niederflurig und bietet mit knapp 43 Metern mehr Platz für die Fahrgäste. Die Auslieferung der 70 Fahrzeuge des Grundauftrags und der 40 Fahrzeuge des Optionspakets I ist in vollem Gange und wird voraussichtlich im 1. Quartal 2027 abgeschlossen sein.

Die Bestellung von 12 von maximal 30 zusätzlichen Fahrzeugen aus dem Optionspaket II ermöglicht eine nahtlos an das Optionspaket I anschliessende Fahrzeuglieferung und damit eine Baugleichheit der neuen Trams mit den vorgängig gelieferten Fahrzeugen. Dies erfolgt frühzeitig, damit die Herstellerin Alstom die von ihren Sublieferanten bezogenen Komponenten ohne Unterbruch in Auftrag geben kann, und damit keine zusätzlichen Kosten entstehen. Parallel dazu läuft die Ausmusterung der Fahrzeuge des Typs «Tram 2000».

Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher der Industriellen Betriebe, unterstreicht die Notwendigkeit der neuen Fahrzeuge im Kontext der Angebotsausbauten der Netzentwicklungsstrategie der VBZ:

«Ein attraktiver ÖV in der wachsenden Stadt braucht neue und zusätzliche Fahrzeuge.»

Die 12 neuen Flexity-Trams des Optionspakets II werden in einer Kadenz von einem Fahrzeug pro Monat bei den VBZ eintreffen, sodass die Auslieferung voraussichtlich im Frühling 2028 abgeschlossen sein wird. Mit den zusätzlichen Fahrzeugen können einerseits die Flottenerneuerung weiter vorangetrieben und Tramfahrzeuge des Typs «Sänfte» aus der «Tram 2000»‑Serie ausgemustert werden. Andererseits kann damit auch das Angebot in Abstimmung mit dem Zürcher Verkehrsverbund ZVV punktuell weiter ausgebaut werden.

Der Stadtrat hat für die Beschaffung von 12 Flexity-Optionsfahrzeugen neue einmalige Ausgaben von 65,19 Millionen Franken beschlossen. Die Kosten für den Einsatz der Fahrzeuge im fahrplanmässigen Betrieb, für den Unterhalt sowie auch die Abschreibungen werden vom ZVV im Rahmen des Leistungsentgelts der VBZ vollumfänglich übernommen.

Medienmitteilung von Alstom: Alstom liefert zwölf weitere Trams an die VBZ
– VBZ löst weitere 12 Flexity-Optionen ein
– Die Gesamtzahl der bestellten Fahrzeuge steigt auf 122
– Bereits mehr als 60 Alstom Flexity Trams sind auf Zürichs Strassen unterwegs
 
Alstom, Weltmarktführerin für intelligente und nachhaltige Mobilität, darf weitere zwölf Flexity Trams an die VBZ liefern. Ursprünglich hatten die VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) 70 Fahrzeuge bestellt – mit der Option, 70 weitere Trams zu bestellen. Von diesen optionalen Fahrzeugen hat die VBZ mittlerweile 52 bestellt (insgesamt 122).

In Zürich verkehren schon heute mehr als 60 Alstom Flexity Trams, die alle mit dem modernen Sicherheitssystem ODAS (Obstacle Detection Assistance System) ausgerüstet sind und so die Fahrerin und den Fahrer mit Hinderniserkennung unterstützen. Die eingesetzte Flotte zeigt eine hohe Verfügbarkeit.

Die VBZ deckt mit den zusätzlichen Fahrzeugen einen Bedarf: «Wir ersetzen die ältere Generation von Tram 2000-Fahrzeugen durch das Flexity und treiben die Modernisierung weiter voran. Ebenso wird ein Teil der Fahrzeuge für Angebotsausbauten verwendet, um den öffentlichen Verkehr in Zürich noch attraktiver zu machen», sagt Marco Lüthi, Direktor der VBZ. Auch bei Alstom Schweiz ist man erfreut: «Die Bestellung zeigt, dass die VBZ mit unserem Tram sehr zufrieden sind. Die Zusammenarbeit ist hervorragend und die 60 eingesetzten Flexity Trams bereichern das Stadtbild von Zürich», betont die Geschäftsführerin von Alstom Schweiz, Marie Icardo.

Die Fahrzeuge des Basisauftrag von 70 Fahrzeugen werden bis Ende 2024 geliefert. Die optionalen Fahrzeuge werden bis Frühling 2028 geliefert.

Mit einer herausragenden Erfolgsbilanz von mehr als 30 Jahren und über 8.000 bestellten oder erfolgreich in Betrieb befindlichen Fahrzeugen in 140 Städten ist Alstom der weltweit führende Anbieter von Strassen- und Stadtbahnlösungen. Das vielseitige Portfolio reicht von Strassen- und Stadtbahnen bis hin zu Strassenbahnzügen und bietet Lösungen, die ideal für bestehende Netze und neue Strecken sowie für innerstädtische und vorstädtische Verbindungen geeignet sind. Alstom ist auch führend in der Branche mit bewährten Lösungen, die den städtischen Verkehr noch sicherer machen, und bietet Technologien zur Hinderniserkennung, Geschwindigkeitsüberwachung, Kollisionsvermeidung und automatischen Bremsung. Darüber hinaus verfügt Alstom über die grösste Vielfalt an Lösungen für den oberleitungsfreien Betrieb, mit denen sich Strassenbahnen nahtlos in städtische Umgebungen integrieren lassen. 

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Kommentare

1 Kommentar

  1. Gut aber zu wenige.
    Vor 2030 wird kein Nachfolger verfügbar sein.
    Ausbau und Qualitätssteigerung sollen aber auch schon vorher stattfinden.

    Die Sänften werden für die Linien 8 und 15 benötigt.
    Es fahren aber auch noch welche auf anderen Linien.

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