Revision der DVZO Dampflok 4 «Schwyz»

Leider muss der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO) mitteilen, dass seine älteste Lokomotive, Ed 3/3 mit dem Taufnamen Schwyz, für längere Zeit ausfällt. Die Dampflok mit der Fabriknummer 2224 und Baujahr 1887 wurde von der Maschinenfabrik Emil Kessler in Esslingen (Deutschland) an die damalige Wädenswil – Einsiedeln – Bahn ausgeliefert. Bis 1910 wurde sie im regulären Betrieb eingesetzt und diente später als Industrielok. Die Lok wurde vom DVZO übernommen und für den Betrieb historisch korrekt wiederhergestellt. Seit 2007 dient sie dem Verein als Zugmaschine für seine Museumszüge.

Bei der alle zwei Jahre stattfindenden inneren Kesselinspektion hat sich nun gezeigt, dass die Deckenanker im Kessel am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Die Deckenanker weisen direkt oberhalb der Feuerbüchsendecke die symptomatischen Einschnürungen auf, welche von der galvanischen Korrosion im Wasser zwischen Stahl und Kupfer herrühren. Dies ist ein im Betrieb unumgänglicher chemischer Prozess, welcher langsam aber doch stetig von statten geht und an den stählernen Deckenankern nagt.

Weiteres Vorgehen

Im Moment befindet sich die Schwyz im Depot Bauma. Sobald die Lok 401, welche zur Zeit in der Werkstatt Uster in Revision ist, wieder in Betrieb gehen kann, wird die Schwyz nach Uster verlegt. Der Ersatz der Deckenanker durch den spezialisierten Kesselschmid Demian Soder wird einen grösseren fünfstelligen Betrag kosten. Der genaue Umfang der Arbeiten wird zurzeit abgeklärt. Bei einem über 130-jährigen Kessel gilt es auch die allgemeine Substanz im Auge zu behalten.

Ihre Unterstützung
Gerne nimmt der DVZO Ihre Spende entgegen, welche dieser historisch wertvollen Dampflok zu Gute kommt.
– Konto CH52-0900-0000-8004-6668-4 lautend auf Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland, Postfach, 8494 Bauma, Vermerk: Lok Schwyz
– Die Dampflok kann nach Voranmeldung im Depot Bauma besichtigt werden

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleDVZO, Kim Nipkow
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel