Die Forchbahn bald im Regenwald?

Kommt die Forchbahn auf Madagaskar nun doch noch ins Rollen? Der «Zürcher Oberländer» machte im März 2021 neue Pläne publik.

Hierzulande ist Madagaskar vielen als Zeichentrickfilm mit dem Löwen Alex in der Hauptrolle ein Begriff. Der erfolgreiche und auch bei Erwachsenen beliebte Streifen erlebte mehrere Fortsetzungen. Dies scheint nun auch mit den ausrangierten Forchbahn-Fahrzeugen zu passieren. Der «Zürcher Oberländer» beruft sich auf die madagassische Zeitung «La Vérité», die Mitte März 2021 berichtete, dass neun alte Forchbahn-Wagen als Dschungel-Express auf einer historischen Strecke im Südosten Madagaskars zum Einsatz kommen sollen.

Gross waren im Jahr 2004 die Schlagzeilen, als ausgemusterte Forchbahn-Wagen (BDe 4/4 11-16 und die Bt 101-108) nach Madagaskar verkauft wurden. Sie sollten – ausgerüstet mit Dieselmotoren – bei der wiederbelebten Stadtbahn von Antananarivo zum Einsatz kommen. Die Forchbahn-Wagen warten allerdings seither in der madagassischen Hauptstadt auf ihren ersten Einsatz. Nun wurde offenbar der Verkehrsminister auf die roten Fahrzeuge aufmerksam, denn diese würden auf die Spurweite der Bahnlinie Fianarantsoa-Côte Est (FCE) passen. Und diese 1936 eröffnete Linie brauche dringend neues Rollmaterial. Gezogen würden die Forchbahn-Wagen von drei in Spanien eingekauften Occasions-Lokomotiven.

Der «Zürcher Oberländer» beschreibt die Strecke als «grösseres Abenteuer». Die Bahnlinie der FCE führt von der Hochlandstadt Fianarantsoa 160 Kilometer weit über 67 Brücken und durch 48 Tunnels bis zur Hafenstadt Manakara. Die FCE sei auch für Touristen zur Attraktion geworden. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20 km/h führt die Strecke durch steile Schluchten sowie an Tee- und Bananenplantagen, Wasserfällen und Bergregenwäldern vorbei. Bis Reisende die spektakuläre Fahrt indes tatsächlich in Forchbahn-Fahrzeugen geniessen können, dürfte es gleichwohl noch eine Weile dauern. Die «Frieda» freut sich aber jetzt schon über farbenfrohe Bilder in der exotischen Umgebung.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleFB
  • Schlagwörter
  • FB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel