öV Plus App neu auch in der Zentralschweiz und Graubünden

Seit anfangs Juni 2021 ist die vollständig überarbeitete öV Plus App in den App Stores verfügbar. Die beliebte öV Plus App bildet Echtzeit- und Verkehrsinformationen sowie Tickets und Informationen zu mobilitätsnahen Zusatzservices aus dem Espace Mittelland, der Ostschweiz und der Zentralschweiz ab. Die Dienstleistungen der bisherigen öV-LIVE-App aus der Zentral- und Ostschweiz werden in die gemeinsame öV Plus App integriert. Damit entsteht in der Schweiz eine neue grosse öV App mit einem vielseitigen Dienstleistungsangebot.

Aktuelle und zeitnahe Fahrplaninformationen im öffentlichen Verkehr sind ein grosses Bedürfnis der Fahrgäste.

«Die öV Plus App ist die erste Lösung der Schweiz, welche Echtzeit- sowie Verkehrsinformationen von 17 Transportunternehmen für den Orts- und Regionalverkehr in einer App vereint»

, freut sich Roman Gattlen, Leiter Marketing bei Bernmobil.

Damit können sich Fahrgäste über Verspätungen oder Umleitungen infolge Verkehrsüberlastung, Baustellen oder Veranstaltungen in Echtzeit informieren lassen. Dies vereinfacht für die Kundinnen und Kunden die Reiseplanung. 

Regionenübergreifende Zusammenarbeit 

Einzigartig bei der öV Plus App ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit der beteiligten Verkehrsbetriebe seit der Entstehung im Jahr 2009.

«Mit der Einbindung von 15 neuen Transportunternehmen aus der Zentral- und Ostschweiz wird die öV Plus App nun zu einem nationalen Player»

, sagt Beat Nater, Leiter Markt & Vertrieb der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL).

Neben den regionalen Dienstleistungen bietet die öV Plus App den Fahrgästen nationale Fahrplanabfragen und nationale Tickets an. Dank diesem partnerschaftlichen Ansatz werden die Ressourcen zielgerichtet eingesetzt. 

öV-LIVE und öV-Ticket werden zu öV Plus  

Die öV-LIVE und die öV-Ticket App sind heute bei den Fahrgästen der Zentralschweiz beliebte Apps für die Reiseplanung und den Ticketkauf. öV-LIVE wurde 2014 durch den Verkehrsverbund Luzern (VVL), die Kantone Obwalden, Nidwalden und Uri zusammen mit den Transportunternehmen lanciert, mit dem Ziel, den Fahrgästen aktuelle öV Fahrplaninformationen zugänglich zu machen. Die beiden Apps werden ab anfangs Juni 2021 durch die öV Plus App abgelöst. Die beliebten Funktionalitäten des mobilen Abfahrtsmonitors, der Fahrplanabfrage sowie des Ticketautomaten inklusive Mehrfahrtenkarten finden sich in der öV Plus App wieder. 

Durch die neue Zusammenarbeit kann den Kundinnen und Kunden künftig der bekannte Nutzen von zwei in einer App angeboten werden. Um Synergien zu nutzen und den Fahrgästen noch mehr Möglichkeiten zu bieten, wird der Betrieb der beiden bisherigen Apps stufenweise eingestellt. Der Ticketkauf in der öV-Ticket App wird Ende Juni eingestellt. Bereits gekaufte Tickets können noch bis September genutzt oder beim Kundendienst der vbl umgetauscht werden. Die öV-LIVE App wird ebenfalls in den nächsten Wochen eingestellt.

Personalisierbarkeit und Barrierefreiheit

Die öV Plus App wurde grundlegend überarbeitet und die Bedienung ist für die Nutzerinnen und Nutzer noch intuitiver. Auf vielfachen Kundenwunsch kann die Ansicht in der App nach den eigenen Bedürfnissen personalisiert werden. Die Benutzerfreundlichkeit der App wurde umfassend optimiert. Im Bereich Barrierefreiheit erfolgte dies mit Unterstützung einer Organisation. Die App wurde ebenfalls für sehbeeinträchtigte Personen optimiert und kann nun ohne Weiteres mit den Bedienungshilfen der jeweiligen Betriebssysteme genutzt werden.

Partner der öV Plus App
Espace Mittelland
– Bernmobil
– Grindelwald Bus
– Moonliner
– STI

Ostschweiz
– Chur Bus
– Engadin Bus

Zentralschweiz
– Auto AG Rothenburg
– Auto AG Schwyz
– Auto AG Uri
– Postauto AG
– Rottal Auto AG
– Südostbahn (SOB)
– Verkehrsbetriebe Luzern AG (VBL)
– Zentralbahn
– Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB)
– Verkehrsverbund Luzern (VVL)
– Kanton Obwalden
– Kanton Nidwalden
– Kanton Uri

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleBernmobil
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel