Luterbach-Attisholz: Tankcontainer auf Hupac-Tragwagen verliert zunächst unbekannte Flüssigkeit

Am Sonntagabend, 8. August 2021 stellten Mitarbeitende der SBB fest, dass ein Güterwagen im Bahnhof Luterbach-Attisholz eine unbekannte Flüssigkeit verliert. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Die Alarmzentrale erhielt am Sonntag, 8. August 2021, kurz vor 20 Uhr, die Meldung, dass ein auf einem Containertragwagen der Hupac verladener Tankcontainer, welcher im Bahnhof Luterbach-Attisholz abgestellt war, eine unbekannte Flüssigkeit verliert. Aufgrund der unklaren Situation wurde umgehend die Feuerwehr Luterbach und die Chemiewehr Solothurn aufgeboten. Die Feuerwehr der SBB war ebenfalls vor Ort. Da der Wagen mit einer ätzenden Flüssigkeit beladen war, musste abgeklärt werden, ob eine Gefahr für die Umwelt bestand. Vorsorglich wurde die Zuchwiler- und Güterstrasse für rund drei Stunden gesperrt. Der Zugverkehr wurde umgeleitet.

Durch die Chemiewehr wurden mehrere Messungen durchgeführt. Die Resultate ergaben schliesslich, dass es sich um Kondenswasser handelte. Für die Bevölkerung, Tiere und Umwelt hat zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden. Neben der Feuerwehr und Polizei standen vorsorglich eine Ambulanz des Rettungsdienstes, das Amt für Umwelt und das Feuerwehrinspektorat im Einsatz.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleKapo SO
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel