Schlussbericht der SUST über die Entgleisung einer Rangierbewegung vom 6. Juli 2022 im Rangierbahnhof Brig

Am 6. Juli 2022 um 15:58 Uhr fuhr in Brig (VS) eine indirekt geführte Rangierbewegung an einem «Halt» zeigenden Zwergsignal vorbei und entgleiste kurz danach auf der aktiven Entgleisungsvorrichtung. Der vierachsige Kesselwagen, beladen mit Gefahrgut, geriet ins Schotterbett und kippte um. Der auf dem Trittbrett mitfahrende Rangierleiter wurde, einem 62-jährigen Walliser aus Region, unter dem Kesselwagen eingeklemmt und tödlich verletzt. Es trat kein Gefahrgut aus.

Überblick

  • Beteiligte Unternehmen:
    • Eisenbahnverkehrsunternehmen: SBB Cargo AG (SBBC), Olten
    • Infrastrukturbetreiberin: SBB AG, Infrastruktur (SBBI), Bern
    • Weitere Unternehmen:
      • BLS Netz AG (BLSN), Bern (Betriebsführung)
      • Wascosa AG (Wascosa), Luzern
  • Beteiligte Fahrzeuge:
    • Am 843, SBBC
    • 11 Güterwagen (unbeschädigt)
    • 2 Güterwagen Hbbillns und Hbbillnss, SBBC, (beschädigt)
    • 1 Kesselwagen Zans, Wascosa (Totalschaden)

Ursachen

Die Entgleisung einer Rangierbewegung am 6. Juli 2022 im Rangierbahnhof Brig ist auf die ausgebliebene Reaktion des Rangierleiters auf die Signalisation an den Zwergsignalen und die sichtbar aufgelegte Entgleisungsvorrichtung zurückzuführen, worauf die Rangierbewegung an einem «Halt» zeigenden Zwergsignal vorbeifuhr und anschliessend durch die aktive Entgleisungsvorrichtung zum Entgleisen gebracht wurde.

Zum Unfall hat beigetragen:

Die mutmassliche Erwartungshaltung des Rangierleiters, bis in das Zielgleis fahren zu können, wurde für ihn nicht von gegenteiligen Anzeichen unterbrochen.

Im Rahmen der Untersuchung konnten folgende Risiken erkannt werden:

  • In der Praxis werden die vom Funkgleismelder zur Verfügung gestellten Informationen kaum genutzt.
  • Die Klapptafel für die nicht zutreffende Gefahrgutanschrift am entgleisten Kesselwagen verfügte im geschlossenen Zustand nicht über eine geeignete Sicherung, die ein ungewolltes Öffnen ausschloss.

Sicherheitsempfehlungen und Sicherheitshinweise

Mit dem Schlussbericht werden vier Sicherheitshinweise ausgesprochen.

  • Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO 144), Notarzt, Rettungssanitäter, Betriebswehr SBB, Chemiewehr Lonza, Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST), Transportpolizei SBB.
Autoverlad Brig – Iselle eingestellt
Wegen des Unfalls blieb der Autoverlad Simplon zwischen Brig und Iselle bis am 08.07.20223, 12 Uhr, eingestellt.

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