Franz Steiger wird neuer Finanzchef (CFO) der SBB

Franz Steiger übernimmt per 15. September 2021 die Aufgabe als Chief Financial Officer (CFO) der SBB und wird Mitglied der Konzernleitung. Der heutige Finanzchef von SBB Immobilien folgt auf Christoph Hammer, der die SBB auf eigenen Wunsch verlässt.

Franz Steiger Finanzchef CFO_SBB CFF FFS_20 3 19
Franz Steiger neuer Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung SBB AG ab 15. September 2021. / Quelle: SBB CFF FFS

Franz Steiger leitet seit 2017 den Bereich Finanzen bei SBB Immobilien. Dabei hat er die Steuerungsinstrumente, das Reporting und das Datenmanagement überarbeitet. Ausserdem hat er in verschiedenen konzernweiten Finanzprojekten wie der Erarbeitung eines betriebswirtschaftlichen Konzeptes eine Schlüsselrolle eingenommen und so wesentlich mitgeholfen, die finanzielle Führung des Unternehmens zu modernisieren. Ab 15. September 2021 übernimmt Franz Steiger als Chief Financial Officer (CFO) die Leitung des Konzernbereichs Finanzen. Er ist 49 Jahre alt und besitzt einen Abschluss als eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, einen Executive Master in Corporate Finance und einen Executive MBA der Universität Zürich.

Vor seiner Zeit bei der SBB war Franz Steiger von 2005 bis 2017 in leitenden Funktionen bei Switzerland Global Enterprise (ehemals Osec) tätig, so als stellvertretender CEO und Leiter des Bereichs Transformation und Digitalisierung, als CFO und als Leiter Business Support. Vorher arbeitete er bei Hertz und Siemens.

«Ich freue mich, dass wir mit Franz Steiger eine engagierte und kompetente Führungspersönlichkeit im Rahmen unserer internen Nachfolgeplanung gewinnen konnten. Er ist bestens vertraut mit der SBB und unseren aktuellen Herausforderungen»

, sagt SBB CEO Vincent Ducrot.

Verwaltungsrat und Konzernleitung wünschen Franz Steiger viel Freude und Erfolg in seiner neuen Aufgabe. Christoph Hammer danken sie für sein grosses Engagement und wünschen ihm für die berufliche und private Zukunft alles Gute.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel