Rahmen des Tenders der Eurovapor C 5/6 2969 gerichtet

Aufgrund der andauernden Erwärmungen der Achslager am Tender der Lok C 5/6 2969 «Elefant» hat sich das Team der Eurovapor in der Winterpause entschieden, die Gleitlager, Achsstummel sowie die Umgebung genauer zu untersuchen. Es stellte sich dabei heraus, dass die Schenkel der Achslagerführung vor der ersten Achse beide nach aussen gespreizt waren. Es handelte sich um eine beidseitige Spreizung von gesamthaft ca. 12mm.

Die Vermutung liegt nahe, dass diese Verformung von einer Entgleisung oder ähnlichem aus Betriebszeiten stammt. Aufgrund dieser Abweichung waren die Achslagerkisten nicht parallel zur Gleisachse, was zu unerwünschtem Widerstand in den Achslagern führte.

Hilfe von den Spezialisten der Larag

Über einige Ecken hatte die Eurovapor erfahren, dass die Firma Larag aus Wil Erfahrungen damit hat, derartige Richtarbeiten auszuführen. Nach einer Begutachtung hat man in Wil einen Richtbalken auf Mass hergestellt und diesen nach Sulgen gebracht. Am 12. August 2021, nach Installation unter der entsprechenden Stelle, konnten die Rahmenbleche mit Hydraulikpressen kalt wieder in die gewünschte Form gebracht werden.

Die Achslagerführungen sind nun wieder absolut parallel und sollten keine Probleme mehr verursachen. Nun folgt noch die Instandstellung der Achsstummel sowie die Anfertigung neuer, angepasster Gleitlager.

Noch einige Daten zum Richtbalken und den Pressen:

  • Gewicht: ca. 980kg
  • Höhe ohne Aufbauten: ca 400mm
  • Presskraft: 25t, wurde aber nicht ausgereizt

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel