Alstom Prima H3-Rangierlokomotiven an SBB Cargo übergeben [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 11. November 2021 veröffentlicht.

Von September bis Dezember 2021 hat Alstom die 2018 von Lokroll finanzierten und für SBB Cargo bestimmten Prima H3-Rangierlokomotiven ausgeliefert.

Wie Alstom schreibt, haben die 12 in Deutschland produzierten Hybridlokomotiven mit der Bezeichnung Ama 832 die Zulassung erhalten, um ab sofort schweizweit im Güterverkehr eingesetzt werden zu können. Dazu werden die Maschinen laut SBB Cargo an verschiedenen Cargo-Standorten stationiert und bis Anfang 2022 vollständig in Betrieb genommen.

Mit den Einsatz der zwölf H3-Hybridrangierlokomotiven kann SBB Cargo jährlich bis zu 2400 Tonnen CO2 einsparen.

SBB 421 383 Gelnhausen
Quelle: Linus Wambach
SBB Cargo - Alstom Prima H3
Quelle: Kecko
SBB Cargo - Alstom Prima H3
Quelle: Kecko

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Sandro Hartmeier
Chefredaktor & Inhaber von Bahnonline.ch.

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Kommentare

2 Kommentare

  1. Es wäre interessant zu lesen, an welchen Standorten die Loks eingesetzt werden – und was diese Standorte für die Ama 832 so geeignet machen, im Vergleich zu den bekannten SBB Cargo Rangierloks.

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