Die HLG Holzlogistik & Güterbahn setzt mit der Eurodual von ELP auf erhöhte Produktivität und Effizienz

Zwei leistungsstarke EuroDual-Lokomotiven von European Loc Pool (ELP) haben seit Anfang des Jahres 2021 den Lokfuhrpark der Holzlogistik & Güterbahn GmbH (HLG) erheblich verstärkt.

Die Eurodual Lokomotiven sind langfristig von ELP in einem Full-Service-Leasing Vertrag angemietet. Der Geschäftsführer der HLG, Gerhard Pfaff, sagt:

«Die neuen, innovativen Eurodual Loks ergänzen unsere Lokomotiven Flotte optimal. Sie ermöglichen uns, unser Leistungsprofil zu erweitern und unseren Kunden erhöhte Effizienz und Produktivität anzubieten.»

Willem Goosen, Geschäftsführer der ELP:

«Wir sind sehr stolz und begeistert, dass die HLG sich für ELP und die Eurodual Loks entschieden hat. Wir freuen uns auf eine langjährige und gute Partnerschaft.»

Die Holzlogistik & Güterbahn GmbH (HLG) ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich im deutschlandweiten Güterverkehr unterwegs. Die langjährige und gute Zusammenarbeit mit der K+S Minerals and Agriculture GmbH, hat massgeblich bei der Entscheidung für die neuen Lokomotiven, beigetragen. Beide Partner arbeiten schon seit längerem vertrauensvoll zusammen. Mit der Inbetriebnahme der leistungsfähigen sechsachsigen Eurodual Lokomotiven von ELP, beweist die HLG einmal mehr ihre Wettbewerbsfähigkeit als moderner Dienstleister im Schienengüterverkehr. 

Über HLG
Die Holzlogistik und Güterbahn GmbH (HLG) ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Hauptsitz in der Eisenbahnerstadt Bebra. Die HLG hat bei der ERA die Sibe für D + AT im vergangenen Jahr neu beantragt. Die Genehmigungen wurden für beide Länder bis 2025 erteilt.

Die Kerntätigkeiten bestehen aus Kalkulation, Planung und Durchführung von Güterverkehren (i.d.R. Ganzzug – Verkehre) mit Schwerpunkt in den Produktbereichen Dünger, Holz (Rund-, Schnitt-, & Altholz) sowie Intermodal (national und international).

In den vergangenen Jahren hat die HLG umfangreiche Investitionen in eigene und fremde (Gleis)-Infrastrukturen, sowie einem breitgefächerten Fuhrpark getätigt. Zu den Infrastrukturen gehören im Wesentlichen der Umladebahnhof (FBU) in Bebra sowie weitere, dezentrale Verladestellen innerhalb Deutschlands. Mit diesen Massnahmen und einem stetigen Zuwachs von qualifiziertem Fachpersonal im Eisenbahnbetrieb, hat die HLG in den vergangenen Jahren zu einem leistungsstarken Partner für Ihre Kunden entwickelt und Ihre Marktposition kontinuierlich gestärkt.

Die Eurodual ist mehr als nur eine Lokomotive für die «letzte Meile». Sie bietet zwei leistungsfähige Lösungen in einem Fahrzeug und ist somit optimal für den schweren Güterverkehr geeignet.

Mehr über die Eurodual-Lokomotiven

Der Fokus von ELP liegt auf sechsachsigen Eurodual-Hybrid-Lokomotiven mit einer Leistung bis zu 2.8 MW Diesel, 9 MW elektrisch und 500 kN Zugkraft. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für Level 2 ausgestattet. Seit Anfang April 2020 sind die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven auf dem deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind standardmässig mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Auf ihrer ersten und letzten Meile werden höhere Geschwindigkeiten und schwerere Lasten zum neuen Standard. Aufgrund des dualen Antriebssystems kommt es zu kürzeren Transitzeiten und dank höheren Anhängelasten ermöglicht die Sechsachslokomotive einen viel geringeren Energieverbrauch pro Tonne/km.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleELP
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. In Deutschland werden schon mehr als 50% des Schienengüterverkehrs von dutzenden privaten EVU erbracht. Kundenorientiert, flexibel und innovativ. Der Markt und der Wettbewerb funktioniert und sorgt für Angebote die konkurrenzfähig sind. Leistung statt jammern und versuchen die hohle Hand beim Steuerzahler zu machen.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel