Schaffhauser Elektrobus: Abnahme durch das BAV bestanden

Das Schaffhauser Elektrobusprojekt hat die nächste Hürde genommen: Das Bundesamt für Verkehr hat die beiden Fahrzeuge abgenommen, womit diese auf die Strasse dürfen.

Werden Fahrzeuge für den öffentlichen Verkehr beschafft und für den täglichen Betrieb vorbereitet, müssen sie erst vom Bundesamt für Verkehr BAV geprüft und abgenommen werden. So mussten denn auch die beiden neuen Schaffhauser Elektrobusse vom BAV auf Herz und Nieren geprüft werden. Da die Prüfung positiv ausfiel und nichts zu beanstanden war, erhielten die VBSH damit die Erlaubnis, mit den Bussen im Strassenverkehr unterwegs zu sein und Personentransporte auszuführen.

Erste Schnellladestation im Busdepot

Nachdem Anfang August 2020 die erste provisorische Ladestation an der Bahnhofstrasse installiert wurde, sind nun die Vorbereitungsarbeiten für die Ladeinfrastruktur auch im Busdepot weit fortgeschritten. Neben einer Übernachtladestation wird auch eine Schnellladestation montiert, welche es erlauben wird, den Ladevorgang zu simulieren. Für die Schnellladestation wurde bereits der Ladehut angebracht und die Starkstromkabel eingezogen. Ebenso sind die ersten Trafostationen fertiggestellt und werden in Kürze in Betrieb genommen, so dass der Ladevorgang mit den Elektrobussen getestet werden kann.

Zuerst testen, dann mit Publikum fahren

Bevor die Schaffhauser Bevölkerung aber mit den beiden Elektrobussen im normalen Kursverkehr mitfahren kann, werden in den nächsten Wochen weitere Systemtests absolviert. Unter anderem müssen der Ladevorgang am Bahnhof, der Schnellladevorgang sowie die Übernachtladung im Busdepot zuerst erfolgreich getestet werden. Diese Tests werden in den kommenden Wochen stattfinden. Unter anderem werden die Busse mit Sandsäcken beladen und drehen auf den normalen Buslinien ihre Runden während mehrerer Stunden, um den späteren Normalbetrieb zu simulieren. Erst wenn alle Tests erfolgreich bestanden sind, gelten die Systeme als abgenommen und die beiden Elektrobusse werden auch im Kursverkehr eingesetzt.


Links

Text-QuelleVBSH
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel