Bahnhof Waldenburg: Pneukran umgestürzt – niemand verletzt

Am Freitagmittag, 29. April 2022, kurz vor 12:00 Uhr, ist an der Hauptstrasse beim Bahnhof Waldenburg ein mobiler Pneukran umgestürzt. Personen wurden dabei keine verletzt. Aufgrund der aufwändigen Bergungsaktion musste die Hauptstrasse mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Gemäss den bisherigen Kenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war der 60-jährige Kranführer mit der Installation des neuen Perrondaches am Bahnhof der Waldenburgerbahn beschäftigt, als der 36 Tonnen schwere Pneukran, aus noch nicht restlos geklärten Gründen, umkippte und quer auf die Strasse fiel. Der Kran musste anschliessend in einer aufwändigen Bergungsaktion durch zwei weitere Krane gesichert und abtransportiert werden.

Der Kranführer blieb beim Unfall unverletzt. Die Strasse wurde durch den umgekippten Kran lokal beschädigt und auch eine Brücke wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der genaue Unfallhergang wird durch Spezialisten der Verkehrspolizei Basel-Landschaft untersucht.

Aufgrund des Unfalles musste die Hauptstrasse in Waldenburg für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Es wurde umgehend eine örtliche Verkehrsumleitung eingerichtet, trotzdem kam es im Gebiet der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleKapo BL
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel