8 eCitaro Gelenkbusse für die ZVB

8 eCitaro Gelenk stehen nun bzw. sind schon im Einsatz bei den Zugerland Verkehrsbetrieben (ZVB). Natürlich leise und mit Null Emissionen, entsprechend der ZVB Strategie und Roadmap E-Zukunft mit dem Fernziel des CO2-neutrale Linienbetriebs im Jahr 2035.

Ende Oktober 2022 wurden die eBusse offiziell von Frank Scherhag mit dem blauen Stecker an Walter Ulrich überreicht. Mit dabei waren auch André Roth (Technischer Leiter Betrieb), Christian Baumannn (Fachverantwortlicher) von ZVB sowie Armin Krieg, Marcel Wolf und Hannes Urech vom Vertrieb Linienbus.

Die 8 Gelenker haben eine LMP Feststoff Batterie mit 443 kw Leistung und werden nachts im Depot über Stecker geladen. Alle Busse sind mit den neuesten Assistenzsystemen wie zum Beispiel dem Side Guard Assist und dem Preventive Break Assist (PBA) ausgerüstet.

Für die Fahrgäste ist eine optische und akustische Türsteuerung installiert, welche den noch besser anzeigt, ob die Tür noch offen ist oder sich beginnt zu schliessen.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

  • Schlagwörter
  • ZVB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel