Vereinbarung über die dritte ELP Euro Dual: Für BBL Logistik gibt es keine besser geeignete Lokomotive [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 24. Mai 2023 veröffentlicht.

European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter von Lokomotivleasing-Dienstleistungen, und BBL Logistik GmbH, ein modernes Eisenbahnverkehrs- und Logistikunternehmen verkünden einen neuen Meilenstein. Mit dem langfristigen Full-Service-Leasingvertrag für eine dritte Euro Dual-Lokomotive stärken die Unternehmen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit.

BBL Logistik betreibt Lokomotiven auf verschiedenen Bahnstrecken, einschliesslich elektrifizierter und nicht-elektrifizierter Strecken. Somit passt die Euro Dual Lokomotive perfekt zu den Betriebsabläufen und das Hybridkonzept bietet die besten Eigenschaften beider Welten. Seit der Einführung der ersten Einheit im Dezember 2021 hat die Euro Dual Lokomotive ihre beeindruckende Vielseitigkeit bei BBL Logistik eindrucksvoll demonstriert. Die Übergabe der zweiten Lokomotive erfolgte im August 2023, und die Bestellung der dritten Euro Dual wurde mit einem symbolischen Händedruck während der Transport Logistic Messe in München am 10. Mai 2023 bestätigt.

Übergabe der zweiten ELP Euro Dual Lokomotive (159 252) an BBL Logistik im August 2023:

Jens Ziese, Mitgeschäftsführer der BBL Logistik GmbH, betonte:

«Wir haben uns entschieden, eine weitere Euro Dual-Lokomotive zu leasen, weil wir äußerst zufrieden mit der Lokomotive sind, die wir bereits betreiben. Die Euro Dual ist in ihrer Eignung für unser Unternehmen unübertroffen. Ihre Fähigkeit, sich schnell an verschiedene betriebliche Anforderungen anzupassen, macht sie zu einem wertvollen Gut für das Unternehmen.»

BBL Logistik wird die Euro Dual für den Transport von Baustoffen wie Schienen, Schotter und anderen Materialien einsetzen.

«Kosteneffizienz, Nachhaltigkeit, Effizienz und Flexibilität spielten bei unserer Entscheidung für die Euro Dual-Lokomotive eine entscheidende Rolle. In der heutigen Zeit sind diese Faktoren von höchster Bedeutung, und die Euro Dual erfüllt in dieser Hinsicht alle Erwartungen»

, fügt Thomas Gritzka, Mitgeschäftsführer der BBL Logistik GmbH, hinzu.

Die Partnerschaft zwischen BBL Logistik und European Loc Pool beruht auf einem tiefen Verständnis ihrer Geschäftstätigkeiten und hat den Weg für gemeinsamen Erfolg geebnet.

Emiel Knarren, Chief Commercial Officer von European Loc Pool, betont:

«Wir sind stolz darauf, ein einzigartiges Unternehmen wie BBL Logistik zu unterstützen. Ihre Entschlossenheit, Herausforderungen zu bewältigen und Innovationen anzustreben, harmoniert mit unserer Positionierung als Vorreiter im Bereich der Schienenfahrzeugvermietung.»

European Loc Pool und BBL Logistik gehen weiter voran und setzen wegweisende Lösungen ein, um den Schienenverkehrsbetrieb zu optimieren. Diese Vereinbarung über die dritte Euro Dual-Lokomotive markiert einen bedeutenden Meilenstein auf ihrem Wachstumspfad.

Mehr über die Hybridlokomotiven

ELP konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven mit einer Leistung von bis zu 2,8 MW Diesel, 9 MW Elektro und einer Zugkraft von 500 kN. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für den Betrieb auf Strecken der Kategorie 2 ausgestattet. Die ersten ELP Euro Dual-Lokomotiven sind seit April 2020 im deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind mit Funkfernsteuerung ausgestattet.

Ab Mitte 2023 wird die zweite Generation der Dual-Lokomotiven von ELP, die Euro9000, als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive in allen europäischen Korridoren eingesetzt. Als «Erstkunde» hat European Loc Pool im Mai 2019 die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bestellt. Die erste Version mit 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrischer Leistung bei einer Zugkraft von 500 kN wird in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz eingesetzt. Anschliessend wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgeweitet.


Nach der offiziellen Insolvenz der IGE GmbH & Co hat die BBL Logistik die beiden Eurodual-Loks übernommen, somit hat sich das Unternehmen nun 5 Euroduals und 2 Euro9000-Lokomotiven von ELP gesichert. Letztere werden 2024 geliefert werden:


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleELP
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel