Bahnhof Zürich Affoltern: Kesselwagenzug kollidierte mit Auto auf Bahnübergang

Am Donnerstagnachmittag, 15. Juni 2023, kollidierte beim Bahnübergang am Bahnhof Zürich Affoltern ein Kesselwagenzug von Rhein Cargo mit einem Auto. Verletzt wurde niemand. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

Kurz vor 15:30 fuhr ein Personenwagen auf der Zehntenhausstrasse vom Zehntenhausplatz herkommend und wollte die Gleise beim Bahnübergang neben dem Bahnhof Zürich Affoltern überqueren. Als er sich zwischen den Schranken befand, schlossen sich diese. Der 53-jährige Mann verliess anschliessend sein Fahrzeug. Ein herannahender Kesselwagenzug von Rhein Cargo kollidierte trotz eingeleiteter Schnellbremsung mit dem stehenden Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. Am Auto und am Güterzug entstand Sachschaden. Der Unfallhergang ist unklar und wird durch die Stadtpolizei Zürich untersucht. Für eine umfassende fotografische, massliche und materielle Beweissicherung rückten Spezialistinnen und Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich aus. Ebenfalls standen Einsatzkräfte der SBB im Einsatz.

Wegen des Unfalls war der Bahnbetrieb der SBB zwischen Zürich Seebach und Regensdorf-Watt eingeschränkt. Die Züge der S6 verkehrten am Bahnhof Zürich Affoltern in beiden Richtungen über Gleis 1, was zu Verspätungen im Minutenbereich führte. Die Züge der S21 fielen aus. Die über den Bahnübergang verkehrenden Busse der VBZ wurden umgeleitet. Die Einschränkung dauerte bis ca. 17:30 Uhr.

Zeugenaufruf: Personen, die Angaben zum Unfall am Donnerstagnachmittag, 15. Juni 2023, um ca. 15:30 Uhr, auf dem Bahnübergang beim Bahnhof Zürich Affoltern machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117 zu melden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleStapo ZH
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel