HEAG mobilo und Stadler schliessen Servicevertrag zur Ersatzteilversorgung der neuesten Tramgeneration «TINA» in Darmstadt

Am 25. Mai 2023 haben Stadler und die HEAG mobilo in Darmstadt einen Servicevertrag über die Ersatzteilversorgung sowie die technische Unterstützung für die insgesamt 25 neuen Niederflurstrassenbahnen vom Fahrzeugtyp «TINA» unterzeichnet.

Als erstes Nahverkehrsunternehmen hat die HEAG mobilo im Jahr 2020 insgesamt 25 Strassenbahnen der neusten Generation «TINA» bei Stadler bestellt. Die Betriebsaufnahme der Fahrzeuge ist nach ausführlichen Tests für Herbst 2023 vorgesehen, im Sommer 2024 wird die neue Flotte dann komplett sein. Im Rahmen dieses Fahrzeuglieferungsvertrags wurde zur Sicherstellung der Ersatzteilversorgung nun ein ergänzender Servicevertrag mit einer Laufzeit von acht Jahren unterschrieben. Der Vertrag umfasst ausserdem eine technische Unterstützung durch Stadler, wie zum Beispiel Obsoleszenzmanagement, eine Ferndiagnose und Aufarbeitung einzelner Komponenten sowie die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Instandhaltungstätigkeiten.

Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo, erklärt:

«Wir arbeiten mit Stadler derzeit sehr eng bei der Inbetriebnahme der neuen TINA-Bahnen zusammen. Wir freuen uns, dass wir sie auch in Zukunft bei der Wartung und Reparatur unserer Fahrzeuge an unserer Seite haben.»

«Mit der Unterzeichnung des ersten Ersatzteilversorgungsvertrages ist uns sowohl ein grosser Schritt zum Aufbau eines Netzwerkes für die TINA-Familie gelungen als auch unsere Service- und Ersatzteilmanagementleistungen weiter auf dem Markt zu platzieren. Wir freuen uns dazu beizutragen, dass die Fahrzeuge ohne Einschränkungen im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden können»

, erklärt Edzard Lübben, Geschäftsführer der Stadler Rail Service Deutschland GmbH.
Über «TINA»
Das Besondere an der neuen Strassenbahnfamilie «TINA» ist ihre hohe Flexibilität bei gleichzeitig hoher Standardisierung. Der Name «TINA» steht für «total integrierter Niederflur-Antrieb». Ihr neu konzipiertes und zum Patent angemeldetes Drehgestell lässt sich für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und Anforderungen anwenden. Ob Achsantrieb, Losräder, ausdrehende oder nicht ausdrehende Drehgestelle, verschiedene Spurweiten und Fahrzeugbreiten – die TINA-Plattform bietet für alle Strassenbahnkonzepte eine Lösung. Neben dem vollständig durchgängigen Niederflurboden zeichnet sich «TINA» besonders durch ihre Grossräumigkeit, die grosszügigen Durchgangsbreiten, viel Fuss- und Beinfreiheit, die Panoramafenster, die Multifunktionsfelder und das speziell auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmte neue Design aus. Der optimierte Fahrgastraum ermöglicht eine barrierefreie Erreichbarkeit der Sitzplätze von jeder Fahrzeugtür aus. In Sachen Energieeffizienz punktet sie mit einem optimierten Antriebssystem, einem niedrigen Fahrzeuggewicht und der optionalen Nutzung der Motorabwärme.

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Text-QuelleStadler
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