SchBB rettet ein Stück Aargauer Feldbahngeschichte

Ende Juni 2023 wurde dem Verein SchBB von der Ziegelei Schumacher in Körbligen ein vierachsiger Flachwagen, Baujahr 1930 angeboten. Der Wagen gehörte einst der Kalkfabrik Spühler in Rekingen und diente dort mit drei Artgenossen dem Transport der Fertigprodukte zum SBB-Bahnhof.

Der Haken am Angebot: Bis am 7. Juli 2023 musste der Wagen aus Körbligen weg, sonst wäre er verschrottet worden. Der Vereinsvorstand hatte sich daher sehr spontan entschlossen, ein kleines Stück Aargauer Feldbahngeschichte zu retten und der Wagen ist dank grossem Einsatz der Firma Kieser am 7. Juli 2023 in Schinznach eingetroffen.

Die Übernahme erfolgte so spontan, dass sich die Ideen für Abstellung und Nutzung des Wagens erst noch in Entwicklung befinden.

Wie das einst ausgesehen hat, als der Wagen noch im Einsatz stand, zeigen zwei Bilder auf Instagramm, welche vom SchBB-Ehrenmitglied Heinz Bircher vor vielen Jahren in Rekingen gemacht wurden:

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSchBB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel