Das Flexity Zürich ist für alle unterwegs [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 15. Oktober 2020 veröffentlicht.

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben die Zulassung des Bundesamtes für Verkehr (BAV) für das Flexity erhalten. Das erste Tram der neuen Generation verkehrte seit 15. Oktober 2020 auf verschiedenen Linien ausserfahrplanmässig durch die Stadt. Fahrgäste konnten jederzeit mitreisen. Seit dem 19. Oktober 2020 verkehrt das Flexity offiziell im Kursbetrieb zuerst auf der Linie 11, seit 2. Dezember 2020 finden auch Fahrten auf der Linie 4 statt. Die VBZ freuen sich sehr, das Tram der Bevölkerung zu übergeben. Der Ende November 2019 eingeführte Überbrückungsfahrplan behält vorerst weiterhin seine Gültigkeit. Die VBZ planen eine Rückkehr zum Normalfahrplan, sobald es die Fahrzeugsituation erlaubt. Nach aktuellem Stand dürfte dies im Sommer 2021 der Fall sein.

Das erste Flexity mit der Fahrzeugnummer 4001 wurde in den letzten Monaten diversen Tests unterzogen, damit es reibungslos seinen offiziellen Betrieb in der Stadt Zürich aufnehmen konnte. Mit der Zulassung des BAV für den Betrieb auf dem Zürcher Schienennetz können nun seit 15. Oktober 2020 auch Fahrgäste befördert werden. Das erste Flexity verkehrte daher ab diesem Datum auf verschiedenen Linien durch die Stadt. Ab dem 19. Oktober 2020 war es dann als offizieller Kurs auf der Linie 11 unterwegs. Nach erfolgreicher Betriebserprobung wechselte es am 2. Dezember 2020 auf die Linie 4.

Die Flexity 4002 und 4003 waren bei der Präsentation des ersten Fahrzeugs auch bereits in Zürich. Wagen 4002 ist seit dem 4. November 2020 ebenfalls im Fahrgasteinsatz. Wagen 4003 wurde vorerst hauptsächlich für Fahrschulfahrten verwendet, steht aber mittlerweile auch im Linieneinsatz. Zudem sind inzwischen auch die Wagen 4005 und 4006 in Zürich eingetroffen, welche beide im Dezember 2020 auch schon im Einsatz beobachtet werden konnten.

2020-12-30, Zürich, Museum für Gestaltung
Quelle: Flickr, Fototak

«Ich freue mich sehr, das neue Tram nun den Zürcherinnen und Zürchern übergeben zu können. Steigen Sie ein, fahren Sie mit und freuen Sie sich mit uns»

, so Dr. Guido Schoch, VBZ-Direktor, an der Medienfahrt von heute Vormittag.

Das Flexity hat den Red Dot-Designpreis gewonnen

Das neue Tram hat den renommierten, internationalen Designpreis Red Dot erhalten. Erarbeitet wurde das ausgezeichnete Aussen- und Innen-Design von der Designagentur Milani zusammen mit den VBZ und Bombardier.

Ausblick

Die VBZ und der Lieferant Bombardier rechnen trotz schwieriger Umstände in Zusammenhang mit Covid-19 damit, dass bis Ende 2020 acht der geplanten zehn Fahrzeuge abgeliefert werden können. 2021 sollen dann 17 weitere Flexity dazukommen; dies immer unter dem Vorbehalt der nicht absehbaren Covid-19-Entwicklung.

Auswirkungen auf den Fahrplan

Mit der schrittweisen Inverkehrsetzung der Flexity-Trams wird sich in den nächsten Monaten auch die angespannte Fahrzeugsituation langsam wieder entspannen. Der Überbrückungsfahrplan behält vorerst weiterhin seine Gültigkeit. Die VBZ planen eine Rückkehr zum Normalfahrplan, sobald es die Fahrzeugsituation erlaubt. Nach aktuellem Stand dürfte dies im Sommer 2021 der Fall sein. Ausnahme ist die Tramlinie 15, die bereits seit dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020 wieder im 7.5-Minuten-Takt verkehrt.

Gerüstet für die Zukunft

Mit dem Flexity kann aufgrund der höheren Platzkapazität – das Fahrzeug ist etwa 7 Meter länger und kann 58 Personen mehr transportieren als das Cobra – das bevorstehende Mobilitätswachstum auf dem Tramnetz bewältigt werden. Die VBZ haben im Grundauftrag 70 Flexity bestellt und verfügen über die Option auf weitere 70 Fahrzeuge. Aus dieser Option wurden zwischenzeitlich 40 Fahrzeuge definitiv bestellt.

Die Anlieferung aller Fahrzeuge des Grundauftrags wird dank des verdichteten Ablieferplans per 2024 abgeschlossen sein. Über eine allfällige Auslösung von Optionsfahrzeugen wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Voraussetzung für die Auslösung der Optionen ist die Zustimmung des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV).

2020-11-07, Zürich, Auzelg
Quelle: Flickr, Fototak
2020-10-16, Zürich, Bahnhofplatz
Quelle: Flickr, Fototak
2020-10-16, Zürich, Bahnhof Altstetten Nord
Quelle: Flickr, Fototak
2020-10-16, Zürich, Schörlistrasse
Quelle: Flickr, Fototak
Vorteile & Fakten des Flexity auf einen Blick
– Das neue Tram ist energieeffizienter als die älteren Modelle.
– Das neue Tram ist mit knapp 43 Metern etwa 7 Meter länger als das Cobra und bietet somit für mehr Fahrgäste Platz.
– Das neue Tram hat mit 91 Sitzen 1 Sitzplatz mehr als das Cobra.
– Das neue Tram hat mit 188 Stehplätzen (4 Pers./m2) 58 Plätze mehr als das Cobra.
– Neue Technologien: Tür-Status-Indikatoren (Tür-Licht), USB-Steckdosen, Fahrerassistenzsystem ODAS zur Unterstützung der Fahrdienstmitarbeitenden (als erstes Fahrzeug in der Schweiz, Stand 15.10.20).
Fakten und Zahlen zum Flexity-Tram
Fahrzeuglänge42’860 mm
Fahrzeugbreite2’400 mm
Fahrzeughöhe3’600 mm
Sitzplätze91
Stehplätze (4 P/m2)187 (+35% verglichen mit Cobra)
Kapazität (4 P/m2)278 (+21% verglichen mit Cobra)
Türspuren6 Doppeltüren, 2 Einzeltüren
Geschwindigkeit (max.)60 km/h
Achsen8 (6 von 8 Achsen angetrieben)
Anzahl Fahrwerke4
Raddurchmesser neu / abgenutzt620 mm / 540 mm
Fahrzeuggewicht tara / brutto55 t / 83 t
Maximale Achslast11 t
Anzahl Motoren6 vollgekapselte Asynchron-Motoren

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Text-QuelleVBZ
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

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