Zentralbahn hat Meiringen-Innertkirchen-Bahn übernommen [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 30. November 2020 veröffentlicht.

Die Meiringen-Innertkirchen-Bahn, kurz MIB, ist eine wichtige Anbieterin im öffentlichen Verkehr im Haslital. Sie ist Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes der Schweiz und gehörte bis Ende 2020 der Kraftwerke Oberhasli AG (KWO). Im September starteten die Übernahmeverhandlungen zwischen der Zentralbahn und der KWO. Diese wurden im November 2020 abgeschlossen und die Verwaltungsräte genehmigten den entsprechenden Vertrag. Die Zentralbahn übernahm somit am 1. Januar 2021 die MIB und betreibt ab diesem Zeitpunkt auch die Strecke Meiringen–Innertkirchen.

Die Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) verbindet die beiden Orte Meiringen und Innertkirchen im Haslital. Sie gehört zum öffentlichen Schienennetz der Schweiz und erschliesst die touristisch beliebte Aareschlucht. Nach intensiven Übergabeverhandlungen hat sich die bisherige Betreiberin, die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) entschieden, die MIB per 1. Januar 2021 an die Zentralbahn zu verkaufen. Gründe hierfür sind unter anderem die steigenden regulatorischen Vorgaben und der Aufwand für den Betrieb der Bahn, der nicht zum Kerngeschäft eines Kraftwerksbetriebs gehört. Da die Netze der MIB und der Zentralbahn in Meiringen aneinandergrenzen, ist eine Übergabe an die Zentralbahn sinnvoll und zielführend.

Im September haben die beiden Unternehmen mit einer Absichtserklärung, einem sogenannten «Letter of Intent», das Vorgehen bekräftigt. In den kommenden Wochen wurde der rechtliche, organisatorische und finanzielle Wechsel zur Zentralbahn vorbereitet und der Vertrag durch die beiden Verwaltungsräte genehmigt.

«Wir sind hoch erfreut, dass wir mit der Zentralbahn eine innovative Partnerin im Schienenverkehr gefunden haben. Ich bin überzeugt, dass sich die MIB in den nächsten Jahren gut entwickeln wird und die lokale Bevölkerung sowie die Gäste aus dem In- und Ausland davon profitieren werden»

, äusserte sich der CEO der Kraftwerke Oberhasli AG, Daniel Fischlin.

Ab Anfang 2021 übernahm die Zentralbahn die integrale Verantwortung für den Betrieb der Linie Meiringen–Inntertkirchen. Es wechselten fünf Mitarbeitende der KWO zu ähnlichen Konditionen zur Zentralbahn. Weitere vier Mitarbeitende werden von der KWO für Einsätze auf der Linie ausgeliehen.

Michael Schürch, Geschäftsführer der Zentralbahn meinte dazu:

«Für uns ist dies ein historischer Moment, erstmals in der Geschichte der Zentralbahn können wir unser Streckennetz erweitern. Wir freuen uns sehr auf die neuen Mitarbeitenden, welche zur Zentralbahn stossen werden.»

In einem nächsten Schritt werden die Möglichkeiten für eine Durchbindung der Züge von Interlaken Ost nach Innertkirchen geprüft. Mit diesem Schritt würde mittelfristig das Umsteigen in Meiringen entfallen und der Komfort für die Reisenden erhöht.

2021-01-12, ZB, Meiringen MIB
Der ZB GTW Be 125 013 (MIB Be 2/6 13) im neuen Gewand. / Quelle: Fototak

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel