H0-Gottardbahnanlage kehrt ins Verkehrshaus zurück

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 2. August 2023 veröffentlicht.

Die sicher in einer Holzkiste verpackte H0-Gottardbahnanlage aus dem Verkehrshaus wurde nach der Zwischenlagerung in Bleienbach, in einer Halle auf dem Areal der Daetwyler AG, nach Rain transportiert, wo die Anlage umfassend aufgearbeitet und erweitert wird. Das erste Modul der Anlage wird an den Public Transportation Days vom 21. bis 23. Juni 2024 im Verkehrshaus offiziell in Betrieb genommen.

Das Verkehrshaus der Schweiz hatte schweizweit mit verschiedenen Organisationen über eine Leihgabe der Gottardbahnanlage inklusive Betrieb gesprochen. Die zahlreichen Verhandlungen führten aber zu keinem Erfolg. Die Anlage wird daher nicht weggegeben und weiterhin beim Verkehrshaus verbleiben. Voraussichtlich ab August 2024 wird die gesamte Gottardbahnanlage wieder im Verkehrshaus zu sehen sein, wie das Museum gegenüber der Luzerner Zeitung [siehe auch ohne Abo lesbaren Artikel auf Zentralplus] bestätigte.

Bis dahin wird die 64 Jahre alte, 15 Tonnen schwere und 75 Quadratmeter grosse Modellbahnanlage durch eine freiwillige Arbeitsgruppe überarbeitet. Sie wird zukünftig in einer «zeitgemässen Form» präsentiert werden, wie es weiter heisst. Die Rede ist hier von einer aktuellen Digital-Steuerung und einer Weiterentwicklung im Sinne einer zeitgerechten Museumspädagogik. Dazu wurde die Anlage in drei Teile aufgeschnitten und zukünftig, dem Originalverlauf im Reusstal entsprechend, entlang einer Linie präsentiert. Zudem wird ein Tessin-Abschnitt dazukommen.

«Es ist dem Verkehrshaus wichtig, dieses einmalige Objekt, welches Teil von Kindheitserinnerungen unzähliger Verkehrshaus-Besucher ist, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.»

Verkehrshaus.

Das Verkehrshaus rechnet für das gesamte Projekt mit Kosten von rund einer halben Million Franken.

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Am 7. Oktober 2023 konnte das Gotthardmodell, in unveränderter Form, an seinem Lagerort in Bleienbach besichtigt werden. Es gab Fahrbetrieb, ein Einblick in die Geschichte und ein Ausblick auf die Transformation.


Am 15. Mai 2024 ist das erste Teilstück des Gotthardbahnmodells nach monatelanger, intensiver Arbeit ins Verkehrshaus zurückgekehrt:

Arbeiten an der Anlage:


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Sandro Hartmeier
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