ZB-Bahnhof Kriens Mattenhof offiziell eröffnet

Das geplante Fest zur Eröffnung der neuen Haltestelle Kriens Mattenhof im Herbst 2020 wurde aufgrund der Situation verschoben. Im Rahmen des Herbstfestes im Mattenhof am 25. September 2021 fand die offizielle Eröffnung statt. Die neue Haltestelle ist Kern des Entwicklungsraums Luzern Süd und spielt schon heute eine wichtige Rolle im S-Bahn-Verkehr.

Kriens Mattenhof bietet den Reisenden eine modernisierte Infrastruktur mit mehr Komfort und erzeugt mit ihrem einzigartigen Auftritt eine raumgestalterische Wirkung. Die S-Bahn-Haltestelle Kriens Mattenhof wurde 2003 in Betrieb genommen. Die Anzahl der Fahrgäste hat sich zwischen 2007 und 2018 verdoppelt. Mit der Inbetriebnahme der multifunktionalen Event-Arena «Pilatus Arena» direkt an der Haltestelle und der Eröffnung der nahegelegenen neuen Wohnquartiere dürften diese Zahlen noch einmal markant steigen. Mit Blick auf diese dynamische Entwicklung des Gebietes haben die Zentralbahn und die Stadt Kriens die Mobilitäts-Infrastruktur neu geplant und baulich erweitert. Der Haltestelle Kriens Mattenhof kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Realisiert wurden insbesondere:

  • Barrierefreier Ausbau der gesamten Haltestelle
  • Neubau einer zentralen Personenunterführung mit Lift
  • Neue Bahnperrons inklusive Perrondächer
  • Geschützte Wartebereiche, öffentliche WC-Anlage
  • 376 gedeckte Veloabstellplätze
  • Bessere Verknüpfung von Bahn und Bus mit Bus-Hub direkt bei der Haltestelle

Durch den Neubau der Haltestelle Kriens Mattenhof profitieren die Kundinnen und Kunden von einer modernen, kundenfreundlichen und barrierefreien Haltestelle. Mit der Einführung der S41 ab Dezember 2021 wird der Fahrplan während den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag verdichtet. Das Investitionsvolumen für die Modernisierung der Haltestelle Kriens Mattenhof betrug knapp 20 Mio. CHF. 40% davon übernahm die Stadt Kriens. 

Anlässlich des Herbstfestes Mattenhof am 25. September 2021 wurde die modernisierte Haltestelle offiziell eröffnet.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleZB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Shop Bahnonline.ch
Bahnsachen zu günstigen Preisen.

ANSEHEN >

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel