Der GoldenPass Express auf den Gleisen der Weltausstellung 2025 in Osaka

Man reibt sich erstaunt die Augen – so gross die Überraschung ist, so wichtig ist der Anlass für das Land der aufgehenden Sonne. Auf den Gleisen des Hauptbahnhofs von Nankaï (Japan) stossen die Reisenden, die in Richtung Osaka unterwegs sind, auf eine ganz besondere Schweizer Präsenz. Eine komplette Komposition eines «Rapiito»-Zugs des japanischen Bahnunternehmens Nankaï Electric Railway wurde so verwandelt, dass er farblich und vom Design her wie ein GoldenPass Express des Schweizer Bahnunternehmens Montreux Berner Oberland Bahn (MOB) aussieht.

Es handelt sich dabei um den neusten Werbeanlass, den die beiden Schwesterunternehmen ausgeheckt haben, die nun schon seit mehreren Jahren immer engere und sich positiv auswirkende Beziehungen zwischen ihren Zielmärkten und dem Management der beiden Gesellschaften knüpfen. Die nächste Weltausstellung 2025 in Japan wird die Kulisse für den Anlass bilden, und die Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt werden für einen entsprechenden Werbeeffekt sorgen.

Auf Initiative von Georges Oberson, dem Generaldirektor der MOB, haben die beiden Unternehmen seit 2017 ihre Werbeanstrengungen und die gegenseitige Anerkennung auf den internationalen Märkten ausgebaut. Nankaï Electric Railway und das Bahnunternehmen aus Montreux haben seither die für Erfolg sorgenden Synergien kontinuierlich weiterentwickelt. Die Inverkehrsetzung des GoldenPass Express, sein aussergewöhnliches Erscheinungsbild und sein international hervorragender Ruf bei sämtlichen Tourismusakteuren in der ganzen Welt sind für das japanische Unternehmen Grund genug, die fruchtbare Zusammenarbeit gewinnbringend zu nutzen.

Auf einem Perron in Osaka trafen sich am Morgen des 14. März 2024 Herr Achikita, Präsident der Nankaï Electric Railway, und Herr Oberson, Generaldirektor der MOB SA für ein offizielles und vor allem freundschaftliches Shakehands – natürlich vor dem rundum wie ein GoldenPass Express zurechtgemachten «Rapiito», dem Hochgeschwindigkeitszug, der den internationalen Flughafen von Kansai mit dem Bahnhof Namba in Osaka verbindet. Die Sichtbarkeit wird aussergewöhnlich sein, verkehrt doch die Zugskomposition ab 14. März 2024 zwischen Nankaï Osaka, dem Standort der kommenden Weltausstellung, und dem Flughafen Kansai, und das während 20 Monaten, bis zur Schliessung der Ausstellung am 13. Oktober 2025. Eine einzigartige Werbeaktion, die auch dem Image der Schweiz zugute kommt, werden doch die Farben und die Identität unseres Landes ins beste Licht gerückt.

«Die Gesellschaft der Zukunft für unser Leben von morgen gestalten» – so lautet das aktuelle und allgemeine Thema der EXPO 2025 OSAKA KANSAI. Es lädt dazu ein, sich Gedanken zu machen zur Zukunft von jedem einzelnen und zur Fähigkeit des Individuums, sein Potenzial maximal zu nutzen. Es entspricht aber auch der erklärten Absicht der Organisatoren, im Hinblick auf die Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft die internationale gemeinschaftliche Schaffenskraft zu fördern. Die Teilnahme des Golden-Pass Express und die Partnerschaft mit zwei Eisenbahngesellschaften passen bestens in dieses Gesamtbild und die damit verbundenen positiven Aussichten. Auf die von den Ausstellungsmachern gestellte Frage «welche Lebensform macht glücklich?» haben die Unternehmen durchs Band mit gegenseitigem Teilen, Freundschaft und Emotionen geantwortet. Ein Zug in den Farben des schweizerischen GoldenPass Express ist vor Ort und bezeugt diese Aussage…


Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleMOB - GoldenPass
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel