Zug des Monats August 2020 der Chemins de fer du Kaeserberg: Surselva-Zug mit Glacier-Express G 1996

Der Monat August 2020 steht ganz im Zeichen des 3. Glacier Express, welcher im Kaeserberg präsentiert wird. Dieser widerspiegelt eine Komposition aus dem Jahre 1996. Interessanterweise musste man in diesem Zug in der 1. Klasse reisen, um den Panoramablick aus den grossen Panoramafenstern geniessen zu können.

RhB Ge 4/4 II, 1650 kW, 50t, Last: 36 Achsen, 372 Plätze, 175t, Vmax 90 km/h

Als Glacier-Express verbinden sommers mehrere Kurse St. Moritz und Davos mit Zermatt. Auf der Rhätischen Bahn rollten die Wagen des Glacier-Express nicht selten in Schnellzügen des Grundangebots mit. Am Kaeserberg zeigt sich Glacier-Express G von Davos Platz mit Panoramawagen 1. Klasse und Sitzwagen 2. Klasse, wie er im Sommer 1996 ab Chur Richtung Disentis strebte. Der Speisewagen fuhr bis Andermatt mit (an 13:25), wo er auf den Gegenzug (ab 13:34) wechselte. Die Fahrplanlage bedingte, dass eine Hauptmahlzeit während der Fahrt über die 110 Promille steilen Oberalp-Zahnradrampen serviert wurde. Damit der Wein nicht überschwappte, wurde er in geneigten Gläsern kredenzt, die auf der Passhöhe zu drehen waren.


Links

Text-QuelleCFK
  • Schlagwörter
  • CFK
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel